Welpen beim Spiel

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
M L. schrieb am 28.04.2019
Unsere Besglewelpe knurrt im Spiel uns an, wenn wir mit ihm und seinem Spielzeug spielen. Ist das in Ordnung oder müssen wir das Spiel unterbrechen wenn er anfängt zu Knurren?
1 Antwort
Hallo,

das Knurren kann in verschiedenen Bereichen des Sozialverhaltens als Kommunikationsmittel eingesetzt werden.

Am ehesten denkt man wohl, wenn man von einem Hund angeknurrt wird, dass er gerade Aggressionsverhalten zeigt und bspw. eine für ihn wichtige Ressource (Futter, Spielzeug, Liegeplatz, Territorium, ...) verteidigen möchte. Es ist allerdings auch möglich, dass ein Hund im Spiel knurrt. In diesen Situationen sollten Sie bei Ihrem Hund weitere Elemente aus dem Spielverhalten sehen, so dass es Ihnen leicht fallen sollte, das Knurren im Spiel von Knurren beim Aggressionsverhalten zu unterscheiden.

Im Zweifelsfall könnten Sie einen verhaltenmedizinisch tätigen Tierarzt in Ihrer Nähe um eine Einschätzung bitte. Oder Sie nehmen ein paar Sequenzen auf und senden mir die Videos für eine Verhaltensanalyse.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net