Welpe will nicht in den Garten

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Anika schrieb am 20.11.2017
Guten Morgen.

Seit Freitag wohnt ein 12 Wochen alter Appenzeller bei uns.
Wir gehen nach jedem Fressen, trinken, spielen, schlafen und wenn er unruhig wird mit ihm raus.
Ab und an, also auch nachts, in den Garten. Wenn ich ihn auf der Wiese absetze, dann zieht er direkt wieder Richtung Haus. Wenn ich dann nicht so mache wie er will, dann spielt er an und mit der Leine. Mache tut er dort auch gar nichts. Auch wenn er sich nachts gemeldet hat. Dann gehen wir die Treppe zur Tür hoch und bis ich die Tür aufgemacht habe, hat er ein bisschen auf die Terrasse uriniert.
Was kann das sein oder wie kann ich mich verhalten? Sollte ich dann draußen etwas mit ihm spielen oder ihn in Ruhe lassen?
Wenn wir mit ihm spazieren gehen, dann klappt das ganz gut. Er zieht zwar ein paar mal Richtung nach hause aber irgendwann löst er sich dann doch.

Ich danke Ihnen sehr für Ihren Rat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2017
Hallo,
wenn Sie mit ihm spielen, machen Sie genau das, was er will. Besser ist es, ohne mit ihm zu sprechen an einem Platz zu bleiben, bis er sich gelöst hat. Möglicherweise benötigen Sie dazu am Anfang etwas Geduld. Wenn er auf die Terrasse uriniert, gehen Sie trotzdem weiter in den Garten.

Liebe Grüße