Welpe knabbert alles an

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Michelle0311 schrieb am 12.08.2017
Mein Welpe nimmt alles in den Mund und knabbert an allem rum, was kann ich machen dass das aufhört?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2017
Hallo,
für Welpen ist dies eine ganz natürliche Verhaltensweise. Natürlich können wir das nicht zulassen. Wir müssen den Welpen erklären, was er knabbern darf und was nicht. Tauschen Sie also immer den Gegenstand. Stellen Sie nicht alle Spielzeuge immer zur Verfügung. Was immer da ist, ist langweilig. Gut eignen sich Dinge, an denen der Hund eine Weile beschäftigt ist. Ein gefüllter Kong kann gute Dienste tun, im Sommer kann er sogar eingefroren werden. Ein Geweihstück hält länger als eine Kaustange. Auch ein altes Brötchen kann gute Dienste tun. Kauen baut auch Stress ab. Schimpfen Sie deshalb nicht mit Ihrem Welpen, sondern bieten Sie immer Alternativen.
Herzliche Grüße
Ihre Gabriele Holz