Vergesellschaftung Katze und Hund

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kenan B. schrieb am 19.05.2023
Wir haben Ende März einen 12 Wochen alten Bengalkater und Anfang Mai eine 8 Wochen alte Staffordshire Bullterrier Hündin adoptiert. Wir machen uns Sorgen über die Vergesellschaftung und können nicht einschätzen, ob wir es noch weiterhin versuchen sollten oder es aussichtslos ist.

Die Tiere können kaum ruhig nebeneinander koexistieren. Es wird nach kürzester Zeit gerauft, gebissen und gespielt. Deswegen trennen wir die Tiere fast dem ganzen Tag über. Jeden Tag verbringen sie zwischen 10 und 20 Minuten miteinander. Bisher gab es keine Verletzungen oder Bisswunden. Der Kater hat aber schon mehrmals aufgejault, als die Hündin in die Pfoten und Beine gebissen hat. Wenn wir die Tiere trennen zeigt keines der beiden Fluchtverhalten oder Angst. Auch Aggressionen können wir nicht erkennen (kein knurren, kein fauchen, kein bellen, auch die Körpersprache ist die meiste Zeit neutral). Wenn wir es zulassen stürzen sie sich sofort wieder aufeinander.

Was können wir tun und wann könnte Besserung eintreten? Wir wünschen uns ein entspanntes koexistieren der beiden Tiere nebeneinander im selben Raum.
1 Antwort
Guten Tag,
das ist schwer zu sagen. Ich habe Ihre Frage mehrfach gelesen und bin (vorsichtig) der Ansicht, dass die noch sehr jungen Tiere ihre Kräfte messen. Es hört sich so an, als raufen sie wie zwei Ringer, die sich nicht weh tun, aber es sieht gefährlich aus. Vielleicht haben die beiden nur ihren Spaß? Sie trennen sie. Was würde passieren, wenn Sie einfach mal machen ließen? Dann könnte es am ehesten Ruhe sein, so müssen sie immer wieder darum kämpfen, wer der stärkere ist.
Das müssen Sie aber allein entscheiden, aber ich finde das "gespielt" wichtig. Bei aller Vorsicht, würde ich sie gewähren lassen, vielleicht legen sie sich "schön" müde zusammen in ein Körbchen und schlafen... Das wünsche ich Ihnen von Herzen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
Bitte auf keinen Fall hier antworten, weil es nicht klappt, bitte unter ingebuettnervogt@hundimedia.de