Warum verjagt Hund Katze?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Anna.12 schrieb am 19.01.2021
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten einen Hund aus dem Tierheim. Bei der Vergesellschaftung mit dem anderen Hund hat alles prima geklappt, die beiden sind ein Herz und eine Seele. Zu unserem Haushalt gehören noch 3 Katzen (5 Monate, 5 Monate & 3 Jahre - alle waren schon vor dem Hund da). Der neue Hund versteht sich prima mit den kleinen Katzen (5 Monate), kuschelt und spielt mit ihnen. Sobald die große Katze nur den Raum betritt und sich in diesem bewegt, springt er gleich auf und rennt der Katze bellend hinterher und verjagt sie. Draußen zeigt er allerdings keinerlei Jagdverhalten.

An was kann das liegen, dass er die jungen Katzen liebt, aber die große immer verjagt.

PS: er ist ein ängstlicher Hund, da er vorher misshandelt und geschlagen wurde. Diese Angst zeigt er aber nur vor Menschen.

Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2021
Hallo,
warum er das tut kann sehr viele Ursachen haben. Möglicherweise hat die ältere Katze ihn mal gekratzt oder sie hat in angeknurrt. Vielleicht benimmt sie sich, aus Hundesicht, so, dass er sich angegriffen fühlt.
Auf jeden Fall sollten Sie den Hund jedesmal stören. Hilft das nicht, lassen Sie ihn in nächster Zeit nur noch mit Hausleine laufen und nehmen ihn zu sich wenn er die Katze jagt.

Liebe Grüße