Stubenreinheit? Leinenführung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Mimi22 schrieb am 06.03.2017
Wie bekomme ich den Hund Stubenrein , und wenn doch mal was schief geht , wie reagiert man am besten?
Der Hund soll anständig an der Leine laufen lernen , wie klappt es am besten ?
1 Antwort
Hallo, hier die zuerst die Tipps zur Stubenreinheit: Beobachten Sie Ihren Hund und begrenzen Sie ihn, z.B. auf das Wohnzimmer, damit Sie in ihm Blick haben. Gehen Sie mit ihm raus, an den Ort, wo er machen soll, nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen oder wenn er am Boden schnüffelt. Sobald er draußen gemacht hat, loben Sie ihn über den grünen Klee hinweg. Hat er in die Wohnung gemacht, machen Sie es kommentarlos weg und üben weiter mit ihm. Es dauert einige Zeit, bis der Hund zuverlässig stubenrein ist.

Genauso dauert es, bis er an lockerer Leine gehen kann. Hier ist viel Übung und Geduld gefragt und es gibt verschiedene Möglichkeiten es ihm beizubringen, z.B. halten Sie ihm ein Leckerchen vor die Nase und wenn er so angeleint und mit lockerer Leine ein paar Schritte macht, bekommt er es. Im Laufe der Zeit erhöhen Sie die Schrittzahl und er bekommt das Leckerchen immer später, danach versuchen Sie es mit Richtungswechsel. Fangen Sie in ablenkungsarmer Umgebung an zu üben, z.B. in Ihrer Wohnung und steigern dann auch erst die Ablenkung nach und nach.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de