Ist Welpe in Hundebox in Ordnung?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
kadelu1970 schrieb am 20.09.2021
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Hundeerziehung meiner Arbeitskollegin. Sie hat seit kurzem einen Welpen, 12 Wochen, und bringt den nun mit zur Arbeit. Sie fängt gegen 06.00 Uhr an und ist bis 15-16 Uhr da. Ihren Welpen hat sie unter dem Tisch in einer Box. Er darf da maximal 2x kurz raus um sein Geschäft zu machen und bleibt sonst den Rest des Tages da drin. Das ist in meinen Augen nicht artgerecht. Oder bin ich da falsch unterwegs?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Ja, ich kann mir vorstellen, daß Sie das Verhalten Ihrer Kollegin irritiert. Welpen brauchen einen geregelten Tagesablauf und auch viel Ruhe. Wenn die Hundebox groß genug ist, so daß er sich darin drehen, stehen und legen kann und sie mehrfach mit ihm rausgeht und er nach der Arbeit noch genügend Auslauf hat. Ein Welpe darf mit 3 Monaten max. 15 min. am Stück laufen, sehe ich jetzt erst einmal kein Problem. Ich denke, Ihre Kollegin macht es ja auch, weil der Hund stubenrein werden soll und nicht das ganze Büro vollpinkelt. Außerdem wird er noch nicht alleine bleiben können, zumal er ja auch nicht 8 Std. alleine zu Hause sein kann. In der ersten Zeit wird es noch gehen - aber es ist kein Dauerzustand, weil der jugendliche Hund ja auch mehr erleben, mehr laufen und mehr Reize braucht als ständig nur die Zeit im Büro. Sprechen Sie sie doch einfach an, wie sie sich in Zukunft den Hund als Bürohund vorstellt.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de