Hund jagt Katze

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Alpha123 schrieb am 16.12.2017
Wir haben seit 8 Wochen einen Hund. 2 Katzen waren schon davor da. Sie sind keine Hunde gewöhnt. Wir haben vor der Ankunft unseres Hundes geruchsgegenstände den Katzen gegeben damit sie sich an den Neuankömmling vorbereiten können.
Als sie dann war hatten sie extrem Angst und waren die ersten Tage im Schlafzimmer/Wintergarten. rauslassen wir sie momentan nicht, denn normalerweise sind sie tagsüber im garten unterwegs.Um die gesamte Situation aufzulockern haben wir in die Räume "Feliway" spray gehängt. das hat auch etwas geholfen .
Man muss dazu sagen, dass wir die verschieden räume durch Hundeschutzgitter abgetrennt haben. Diese haben auch eine Katzenklappe, sodass die Katzen die Möglichkeit haben rauszugehen, sich aber wieder in ihre "Sichere Zone" zurück zuziehen. Mittlerweile haben wir diese "Sichere Zone2 aufgelöst damit es eine gewisse Möglichkeit gibt sich zu treffen. denn die Katzen begeben sich meist sehr schnell auf schränke oder Aquarien, wo dann der Hund verständlicherweise nicht hinkommt. Wir haben schon viele Videos und Bücher gelesen um es den Tieren einfacher zu machen. Wir versuchen momentan dem Hund zu zeigen, dass die Katzen Ranghöher sind als sie und begrüßen sie wenn wir nach hause kommen vor ihren Augen. Sie dreht sich dann benommen um und geht. Wir füttern die Katzen vor ihr oder schmusen und lassen sie zusehen. Doch wenn sich die Katzen mal in ihre nähe trauen, rennt sie hinterher und wir wissen nicht genau was wir dagegen tun können. Was wir tun ist, dass wir die Tiere geregelt an einander vorbeilaufen lassen damit sie nicht die Möglichkeit hat ihnen hinterherzurennen. Wir halten sie fest und belohnen sie wenn sie ruhig sitzen bleibt.
Wir würden gerne unsere Katzen, die vollwertige Familienmitglieder sind ( 5J. und 3J und beide kastriert) wieder entspannt sehen und nicht immer auf der Hut vor dem Hund. Es wäre sehr schön, wenn wir es mit ihrer Hilfe schaffen könnten, dass die Tiere zusammen in einem raum sitzen können ohne, dass irgendjemand Angst haben muss, denn die Katzen sind eigentlich ziemlich verschmust und absolute Lieblinge.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2018
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass man ein solches Problem nicht online aus der Entfernung lösen kann. Bitte kontaktieren Sie eine Hundeschule in Ihrer Nähe, damit vor Ort beobachtet werden kann, warum die Hündin so reagiert.

Liebe Grüße