Hören ohne leine

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Kai 1. schrieb am 16.12.2017
Wie gewöhne ich meinem Welpen an auch oben leine zumir zu kömmen zur Zeit laufen wir mit einer 15 Meter langen leine und einer Hundepfeiffe wo die auch super reagiert und die schaut auch immer zurück wenn sie vorne weg läuft
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2017
Hallo Kai,
grundsätzlich haben Sie ja schon die richtige Idee. Üben Sie mit der Schleppleine, 15 m finde ich persönlich sehr lang zum Training. Besser eignet sich eine mit 5 m. Dann rufen Sie Ihren Welpen zurück, laden sie freundlich ein und loben sie wenn sie zu Ihnen kommt. Kommt sie nicht, erinnern Sie sie an der Leine an das Kommando. Nur mit solch einem Training können Sie konsequent eingreifen wenn die Kleine mal nicht kommt. Trainieren Sie ruhig und souverän mit klaren Kommandos. Das kann auch die Pfeife sein. Tasten Sie sich langsam an Ablenkungen heran und werden Sie nicht gleich zu mutig, wenn es ein oder zwei mal geklappt hat. So ein Training dauert schon einige Monate und die aufregenden Zeit der Kleinen kommt ja erst noch!
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de