Ohne Leine nicht immer hören

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ariane schrieb am 18.11.2017
hallo,
mein 7Jähriger Goldie, hört zurzeit nicht wirklich auf mich.
Zuhause,im Garten, an der Leine funktioniert es aber wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse hört er nicht!
Noch dazu gesagt er hat wirklich immer gut gehört aber zurzeit echt nicht mehr..
Dazu meine Frage, wie mache ich mich interessant damit er auf mich hört, wenn möglich ohne ständig leckerlis ihm zugeben?

Danke schon mal im Vor raus :)
1 Antwort
Cian Lösch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.11.2017
Hallo Ariane,
vielen Dank für Ihre Frage in der Hundetrainersprechstunde.
Es kann mehrere Ursachen geben, warum Ihr Goldie momentan nicht mehr so auf Sie hört, wenn Sie ihn von der Leine lassen.
Ein medizinischer Aspekt könnte übrigens auch der Grund sein – haben Sie einen Tierarzt sein Gehör testen lassen?
Klingt vielleicht im ersten Moment seltsam – kann aber tatsächlich ein Grund sein, dass er Sie auf Entfernung nicht wahrnimmt.
Eine andere Option ist, dass ihm seine Gassistrecke zu sehr vertraut ist.
Es kann vorkommen, dass Hunde in einer sehr gewohnten Gassi-Umgebung sich weniger an ihren Menschen orientieren als in einem unvertrauteren Umfeld.
Sie können sich interessanter machen, indem Sie Abwechslung in die Wegstrecken bringen. Auch können Sie kleine Übungseinheiten z.B. Grundgehorsamstraining unterwegs spielerisch einbauen.
Belohnungen sollten auch variabel sein (Spiel, stimmliches Lob, etc.) – ganz auf den Charakter Ihres Vierbeiners abgestimmt. Dadurch erhalten Sie die Spannung aufrecht.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Goldie alles Gute.
Bei Fragen dürfen Sie sich gerne an mich wenden.
Viele Grüße,
Cian Lösch
www.zendogstraining.jimdo.com