Freilauf.

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
SIMBA0905 schrieb am 04.02.2018
Guten Abend
Mein Name ist Lena Fenner (18)
Unser Simba hört soweit gut, aber wenn wir ihn wärend des Freilaufends zurück rufen, tut er so als würde er uns nicht hören.
Wir haben vieles ausprobiert, mit Leckerchen, sein Lieblingsspielzeug etc.
Aber alles bringt nichts. Wie können wir ihm dazu bringen, wenn er draussen (Hundewiese oder im Park) freiläuft das er zurück kommt wenn wir ihn rufen?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2018
Hallo Lena,
bitte trainieren Sie den Rückruf an einer 5 m Schleppleine. Nicht länger und keine Flexileine !!! Der Griff bleibt immer in der Hand, das ist wichtig. Dann rufen Sie Ihren Hund. Kommt er, loben Sie ihn ausgiebig oder machen ein Suchspiel. Kommt er nicht, können Sie ihn an der Leine konsequent an das Kommando erinnern. Kommt er dann, loben Sie ihn ebenfalls. Trainieren Sie konsequent und zu Beginn ohne Ablenkung. Steigern Sie diese nur langsam. So ein Training dauert mehre Monate. Haben Sie Geduld und lassen Sie Ihren Hund in dieser Zeit nicht frei laufen.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule