Fixierte Hund

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Anna1 schrieb am 05.08.2019
Hallo, unser Hund 4 Monate jung ist wirklich super lieb, zwar sehr lebhaft, aber lieb dabei. Unser Problem ist, dass er sobald ich den Raum verlasse oder generell irgendwo hin will anfängt wild zu bellen, selbst abends, wenn ich ins Schlafzimmer gehe. Er verfolgt mich mit seinen Blicken. Wenn er liegt, und ich bewege mich, folgen mir seine Augen, denn ich könnte ja weggehen. Wie kann man ihm das abgewöhnen oder ist es eher Kontrolle vom Hund über mich?
Da wir auch in einem Mietshaus wohnen ist es natürlich auch ziemlich laut.
Bei meinem Freund bellt er nicht, er kann überall hingehen.
1 Antwort
Hallo Anna,

für einen jungen Hund - und Ihr Vierbeiner ist ja gerade einmal vier Monate alt - ist es noch völlig normal, dass er seinen Bezugspersonen viel folgt. Manchen Hunden reicht es dabei, den Menschen zu beobachten. Anderen Hunden reicht das nicht; sie möchten dem Menschen nah sein und folgen ihm dann auch von Raum zu Raum. Mit Kontrolle hat das wenig zu tun (insgesamt sollt man eh vorsichtig sein und einem Hund nicht unbedingt einen "Kontrollwahn" oder ähnliches unterstellen, selbst wenn man das aktuell leider immer wieder liest und hört).

Hunde müssen, wenn sie dann älter werden, nach und nach lernen, dass sie alleine bleiben, und das auch ohne dabei Stress zu haben. Bei wenigen Hunden klappt das von selbst; bei den meisten Hunden braucht es dazu ein wenig Training. Haben Sie schon mit einem solchen Alleinebleiben-Training begonnen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net