Bellen in der Wohnung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Raudy schrieb am 07.04.2017
Immer wenn wir am Tisch essen,bellt unser 6 Monate älter Labrador fürchterlich...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.04.2017
Hallo,
Ihr Hund hat wahrscheinlich gelernt, dass er, wenn er so bellt, entweder etwas zu fressen oder auch nur Aufmerksamkeit erhält. Auch schimpfen, "Aus", "Nein" und ähnliches bedeutet für einen Hund Aufmerksamkeit. Ignorieren Sie das bellen, dann lernt er, dass es nichts bringt.
Oder üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Für beides werden Sie Geduld und Zeit benötigen, aber geben Sie nicht auf.

Viel Erfolg..