Alleine bleiben

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Fiete280 schrieb am 09.04.2017
Wie bringe ich meinem Hund bei mal in der Wohnung eine halbe Stunde alleine sein bei .Damit ich mal einkaufen oder zum Arzt gehen kann. Er ist jetzt 6 Monate und macht keinen Schritt ohne mich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2017
Hallo,
Sie schreiben, dass Ihr Hund keinen Schritt ohne Sie macht. Deshalb gehe ich davon aus, dass es für Ihn auch unmöglich ist, alleine im Zimmer zurückzubleiben, wenn die Tür geschlossen ist. Fangen Sie deshalb da mit dem Training an.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..