Unser Rüde kotet Nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Anna H. schrieb am 07.01.2017
Seit einen guten halben Jahr macht unser 2einhalb Jahre alter Rüde Felix, sporadisch Nachts ins Haus!
Er war anfangs ein Stadthund.
Seit einem Jahr leben wir auf einer Almhütte und unsere Hunde bekommen immer genug Auslauf, Morgens (30min), Nachmittags (2Std.), Abends (30min) und vor dem schlafengehen, gehts auch noch einmal kurz raus!
Da bei uns nun der Winter eingezogen ist, tummeln sich nun Wildkatzen, Füchse und co in der Nacht ums Haus und unser guter Felix ist zu nervös um sein Geschäft zu erledigen!

Mittlerweile müssten wir den 7 Teppich entsorgen, da er die Angewohnheit hat, nur auf Teppichen sein Geschäft zu verrichten!
Unsere Verzweiflung ist mittlerweile so groß, dass er nun schon einige male draußen im Stall schlafen musste (wind und kalte geschützt). Komischerweise macht er dort nie rein!
Was kann man machen damit das mit dem großen Geschäft wieder aufhört?
1 Antwort
Es ist gut möglich, dass ihr Hund der Meinung ist, dass der Teppich seinem gewohnten Versäuberungsplatz optisch recht nahe kommt. Betreiben Sie Management, indem Sie ihm im Haus die Stellen mit den Teppichen nicht zugänglich machen. Wenn Sie überall Teppich haben, könnten Sie versuchen eine Hundebox positiv zu trainieren, so dass der Hund sich nachts darin befindet. Den Schlafplatz beschmutzen Hunde meist nicht. Stellen Sie die Fütterungszeiten von der Uhrzeit her um. Zusätzlich würde ich Ihnen empfehlen, die Schilddrüse ihres Hundes mit einem kompletten Schilddrüsenprofil überprüfen zu lassen. Ggf. wird dann sein Angstverhalten etwas weniger.
Wenn das alles nichts hilft, empfehle ich Ihnen gemeinsam mit einem Hundeverhaltensberater das Problem zu analysieren.