Unsauber

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Monika A. schrieb am 18.11.2016
Mein Rüde ist noch immer nicht Stubenrein, obwohl er mindestens 3 x täglich raus kommt. Er hebt das Bein an Blumenkübel und Möbel. Stuhlgang setzt er draußen ab.
1 Antwort
Hallo Frau Althoff, das hört sich sehr nach Markierverhalten an und hier ist die Frage, warum er das macht, kann es hormonell bedingt sein, könnte ein Kastrationschip helfen. Bei Rangordnungsproblemen mit Unsicherheit muss daran gearbeitet werden. z.B. soll der Hund ab sofort für Ressourcen arbeiten, die ihm am wichtigsten sind, das kann Futter, Spielen, Streicheleinheiten etc. sein. Bei territorialen Stress oder einer veränderten Situation muss eine entsprechende Desensibilisierung/Gegenkonditionierung erfolgen. Hier sollten Sie sich auf jeden Fall eine Fachfrau/-mann vor Ort zu Rate ziehen. Wenn Sie in der Nähe von Düsseldorf wohnen - wenden Sie sich auch gerne an mich - .

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de