Straßenhund macht nicht

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Lissy.2307 schrieb am 13.01.2020
Hallo!
Wir haben unsere Rumänin Lissy (7 Monate) jetzt seit einem Monat und ein paar Wochen...Doch leider macht sie nur im Garten und teilweise auch noch im Haus .... Selbst als ich 4 Stunden mit ihr an der selben Stelle stand , hat sie nicht gemacht.... Ich bin einfach verzweifelt aber zurückgeben kommt mir nicht in die Tüte!!
Ich habe die kleine ECHT LIEB aber es muss doch eine Lösung geben oder? Sie macht immer klamm heimlich wenn man sich kurz umdreht... Die ganze Hausarbeit macht sich auch nicht von selbst....

Ich bitte dringend um eine Antwort??Vielen Dank;)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2020
Hallo,
dass sie Hündin im Garten macht, würde ich jetzt mal nicht so als Drama empfinden.
Wenn Sie 4 Stunden gewartet haben und die Hündin hat sich immer noch nicht gelöst, waren Sie vielleicht nicht langweilig genug.
Suchen Sie am besten immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Zuhause hilft dann eigentlich nur aufpassen.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Hündin sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Hündin nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg..