Rüde markiert in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Schedy schrieb am 14.11.2016
Hallo, mein kleiner Rüde markiert manchmal in der Wohnung und auch sein Bettchen.
Er wurde bei den Vorbesitzer als Welpe und Junghund deshalb im Käfig gehalten. Es ist seltener geworden, hört aber nicht ganz auf.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.12.2016
Hallo,
wenn der Kleine im Käfig gehalten wurde, wird es sehr schwer sein, in sauber zu bekommen denn er hat es ja gelernt, seinen Platz zu beschmutzen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ihn zu beobachten, bringen Sie ihn sofort, wenn er auf dem Boden schnuppert, sich dreht und unruhig ist, raus. Wenn er dann was macht, sofort loben und belohnen. Bitte nicht schimpfen, wenn er drinnen was macht, dadurch wird er nur unsicher bis ängstlich.

Liebe Grüße