Mein Rüde pinkelt alles an

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Regina S. schrieb am 25.04.2017
Seit 11 Monaten haben wir einen ehem. Zuchtrüden (Havaneser) übernommen, der unberechenbar überall hinpinkelt, sich aber nicht dabei erwischen lässt. Als die Hündin der Nachbarschaft läufig war, wurde ihm ein Kastrationschip gesetzt, da war es etwas besser, aber momentan macht er fast jeden Tag irgedwo hin, selbst seine Körbchen nimmt der dafür. Was er macht, er verfolgt mich , fast stalkt er. Ignorieren bringt nicht allzuviel. Er ist mein 5. Hund, aber so langsam zweifel ich an mir.
Vielleicht kann mir jemand raten was ich noch tun kann
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.05.2017
Hallo,
beides, das markieren und das "Stalken" weist auf einen Hund hin, der meint, alles gehört ihm, einschließlich Ihnen. Dieses Verhalten haben oft Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und auch Hunde, die erfolgreich ihre Hundehalter trainieren können.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Auch sollte der Hund keine Eigentum besitzen. Futter stellen Sie hin, was nach 15 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg. Spielsachen stellen Sie ihm zur Verfügung und nehmen Sie nach dem Spiel wieder weg. Zeigen Sie ihm, dass IHNEN alles gehört und auch Sie alles bestimmen.
Lassen Sie nicht zu, dass er Sie "stalkt" indem Sie immer, wenn Sie einen Raum verlassen, die Tür hinter sich schließen.

Viel Erfolg..