Hund uriniert und kotet ständig, was tun?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
brandtj schrieb am 19.12.2021
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Unsere ShiTzu macht ständig. Es passiert meistens wenn wir auf die Arbeit gehen und sie alleine bleibt oder nachts wenn sie alleine im Flur schläft. Obwohl vorher Gassi gegangen wird! Und obwohl es Nächte gibt oder Tage wo auch nichts passiert. Wir möchten nicht dass sie im Schlafzimmer schläft, da sie laut schmatzt. Wenn meine Kinder sie zu sich nehmen um zu probieren ob sie vielleicht sich hier nicht alleine fühlt, dann ist sie unruhig und möchte wieder in den Flur. Manchmal macht sie dann auch. Es ist Trotz oder Angst vom Alleinsein. Aber wie bekomme ich es hin? Vorher war es nicht das Problem aber jetzt nimmt es überhand. Ich vermute dass sie sich gewöhnt hatte dass wir zu Hause sind im Lockdown und es sich nicht mehr einstellt jetzt wo alle wieder raus sind. Danke und Gruß
1 Antwort
Guten Tag,
dieses Problem haben viele Menschen mit ihren Hunden nach dem
Lockdown. Die Hunde fanden es toll, dass alle da waren und ohne Umgewöhnung waren alle wieder weg - das ist eine Riesenpanik für den Hund. Nein, Hunde trotzen nicht, sondern sie haben Angst und Stress - wir machen uns auch vor Angst in die Hose. Ihr Hund versteht es nicht.
Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als wieder ganz von vorn und langsam sie ans Alleinsein zu gewöhnen - nutzen Sie die Feiertage und machen Sie jetzt nicht den Fehler, wieder immer da zu sein, sondern lassen Sie sie immer mal 10 - 15 Minuten, dann eine Stunde allein und beauen Sie das Urvertrauen wieder auf!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt