Hund unsauber

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Lidwina1 schrieb am 04.06.2016
Guten Tag meine Frage ist der Hund meiner Tochter ist so gesehen stubenrein,aber wenn er alleine ist oder nachts macht er in der Wohnung, er wird jetzt ungefähr zwei,ist seit seinem sechsten Lebens Monat bei ihnen,die haben schon alles versucht vom meckern bis ignorieren nichts.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.06.2016
Hallo,
weder mit meckern noch mit ignorieren bekommt man einen Hund stubenrein, da hilft nur aufpassen und üben. Am besten fängt Ihre Tochter ganz von vorne mit dem Training an.
Mein Rat: "Zäunen" Sie oder Ihre Tochter einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie den Hund nicht beobachten können.
Gehen Sie oder Ihre Tochter nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Hundes sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Ihre Tochter den Hund nicht schimpft oder gar bestraft, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg