Hund pinkelt in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
simka1semi2 schrieb am 25.10.2015
Habe einen kleinen Yorkshire Terrier mini aus dem Tierheim geholt. Er wurde nicht artgerecht gehalten. War total verfilzt und abgemagert. Er ist total Verhaltens gestört, dreht sich minutenlang immer im Kreis. Hat die erste Zeit nur gefressen. Er ist mir total am Herz gewachsen, er folgt mir auf Schritt und Tritt. Habe ihr ein Katzenklo in der Wohnung aufgestellt aber sie sträubt sich dagegen so als wenn sie panische Angst davor hat. Macht ihr Geschäft da wo sie gerade aufhält auf den Boden oder auf den Sofa auch in ihren Bettchen. Ich habe leider keine Erfahrung mit Hunde deshalb meine Frage an Sie.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.11.2015
Hallo,
wenn ein Hund so verhaltensgestört ist, braucht er eine klare Führung und Grenzen, an die er sich halten kann. Deswegen raze ich Ihnen, auf jeden Fall eine(n) Hundetrainer(in) aus Ihrer Umgebung hinzuziehen um Ihnen und der Kleinen vor Ort zu helfen.
Mit dem Sauberkeitstraining sollten Sie, wie bei einem Welpen, ganz von vorne anfangen.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg