Hund kotet plötzlich nachts in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Laura-Jane O. schrieb am 23.02.2017
Hallo,

Mein Hund Tyson ( 3 Jahre alt/ Mix Borderterrier und Yorkshire Terrier) koter seit 2 Wochen durchgehend nachts in die Wohnung. Es hat sich nichts geändert. Der Gassi-Rhythmus ist gleich, der Futterrhytmus ( abends wird der Napf hochgestellt) ist auch gleich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ausschimpfen bringt nichts und auch wenn wir abends waren und er sein Geschäft draußen erledigt hat, so macht er es dann nachts in die Wohnung nochmal. Mein Freund ist sauer und möchte den Hund weggeben. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Bitte helft mir.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.02.2017
Hallo,
nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er wird sich nachts dann melden, wenn er sich lösen muss , weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Hunde machen nichts bösartigerweise, um uns zu ärgern und er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg