Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

hund alleine lassen

  Sachsen-Anhalt
jette schrieb am 02.12.2014   Sachsen-Anhalt
Angaben zum Hund: Boxer labrador , weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo,
immer wenn ich meine hundedame 1-2 Stunden alleine lassen muss macht sie ihr Geschäft in.der Wohnung wie kann ich dies ändern?
Lg

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(7)

  • Hundetrainerin Sabrina Reichel
    Sabrina Reichel
    schrieb am 03.12.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Jette,

    wie lange hast du denn deine Hündin schon und seit wann lässt du sie alleine zuhause?
    Wie wurde es ihr beigebracht?
    Wie lange ist sie allein daheim?
    War sie draußen bevor du sie alleine lässt?
    Hat sie Dinge zur Beschäftigung zur Verfügung, wenn sie alleine ist?

    Wie verhält sie sich, wenn du gehst und wenn du heimkommst?
    Wo ist sie alleine?

    Viele Grüße
    Sabrina

  • jette
    jette
    schrieb am 03.12.2014

    Hallo
    ich habe sie seit 8 Monaten
    ich muss sie 2-3 mal die Woche für Ca 2 bis 3 Stunden alleine lassen. Seit dem ich sie habe Beim vorbesitzer wurde mir gesagt ich soll sie in einen geschlossenen Raum sperren wenn ich gehe nur.dies ist für mich nix
    Bevor ich gehe gehen.wir ausgiebig spazieren
    wenn ich gehe legt sie sich brav auf ihre Matratze sie bellt auch nie
    wenn.ich heim komm springt sie und freut sich riesig beruhigen tut sie sich nach Ca einer halben Stunde
    lg
    sie kann sich in der ganzen Wohnung frei bewegen wenn sie alleine ist
    sie hat viel Spielzeug womit sie sich beschäftigen kann

  • Hundetrainerin Sabrina Reichel
    Sabrina Reichel
    schrieb am 03.12.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Jette,

    das hört sich für mich ganz stark nach Trennungsstress an.
    Unsauberkeit während des Alleinseins ist oft solch ein Symptom.

    Übst du mit ihr das Alleinesein auch, wenn du nicht unbedingt weg müsstest?
    Kann deine Hündin in einem anderen Raum entspannt alleine bleiben auch wenn du im Haus unterwegs bist?

    VG Sabrina

  • jette
    jette
    schrieb am 03.12.2014

    Hallo
    ja ich übe des ofteren mit ihr wenn ich zuhause bin liegt sie meist bei mir und schläft oder kuschelt
    wenn sie ihre Ruhe möchte geht sie AIF ihren.Platz der ist in.einem anderen Zimmer

  • Hundetrainerin Sabrina Reichel
    Sabrina Reichel
    schrieb am 05.12.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Wie übst du denn das Ganze?
    Lässt du sie auch einmal in einem geschlossenen Raum alleine, auch wenn du in der Wohnung bist? Kann sie da entspannt alleine bleiben?

    Hat sie auch Futterspielsachen zur Verfügung wie einen gefüllten Kong?

  • jette
    jette
    schrieb am 06.12.2014

    Hallo
    ich übe so ich verlasse die wWohnung und gehe wieder rein und steigere dabei immer die Minuten
    Sie kann in einem Raum alleine bleiben ganz entspannt solange ich in.der Wohnung bin ansonsten nicht
    Ein kong besitzt sie damit beschäftigt sie sich sehr gerne



  • Hundetrainerin Sabrina Reichel
    Sabrina Reichel
    schrieb am 08.12.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo

    es ist schonmal super, dass sie von dir getrennt in der Wohnung sein kann.
    Hast du ein Ritual beim Weggehen und Wiederkommen?

    Führe einen bestimmten Ort/Raum bei euch in der Wohnung ein, an dem sie zukünftig alleine sein soll. Sie sollte dort gerne hingehen und sich entspannen können.
    Lasse sie dort nun öfters alleine, wenn du in der Wohnung bist.
    Dann gehe wie du es schon machst immer wieder aus dem Haus.

    Biete ihr mehr Dinge zur Beschäftigung an, gib ihr einen gut gefüllten Kong oder andere Kauspielsachen. Das Buch "KauSpielSpaß" gibt dir noch ein paar Anregungen :-)

    Vielleicht helfen ihr einfach ein paar Rituale und Beschäftigung schon.
    Filme sie doch einmal, wenn du nicht da bist, so würdest du genau sehen, wann sie was tut und wann der Stress für sie beginnt. Ohne dieses Wissen kann ich dir leider keine weiteren Trainingsratschläge geben.

    Trennungsstress ist ein Problem, an dem nicht einfach herumprobiert werden sollte, da es bei kleinen Fehlern schnell schlimmer wird :-(
    Sollte es nicht innerhalb kurzer Zeit besser werden oder ganz aufhören, wende dich bitte an einen kompetenten Trainer bei dir vor Ort, der sich das Problem genau ansieht. Gerne gebe ich dir eine passende Adresse.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Sauberkeit

Habe eine Hündin aus Rumänien, sie ist 11/2 Jahre und nicht... mehr

Unsauber

Ab und zu pinkelt mein Hund ins Bett in dem er mit mir schläft mehr

Stubenrein

Habe unsern Mops zeit 6 Tage er ist 8 Monate und wir sind schon der... mehr

Mein Rüde pinkelt alles an

Seit 11 Monaten haben wir einen ehem. Zuchtrüden (Havaneser)... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.