hund alleine lassen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Hannah K. schrieb am 02.12.2014
Hallo,
immer wenn ich meine hundedame 1-2 Stunden alleine lassen muss macht sie ihr Geschäft in.der Wohnung wie kann ich dies ändern?
Lg
4 Antworten
Hallo Jette,

wie lange hast du denn deine Hündin schon und seit wann lässt du sie alleine zuhause?
Wie wurde es ihr beigebracht?
Wie lange ist sie allein daheim?
War sie draußen bevor du sie alleine lässt?
Hat sie Dinge zur Beschäftigung zur Verfügung, wenn sie alleine ist?

Wie verhält sie sich, wenn du gehst und wenn du heimkommst?
Wo ist sie alleine?

Viele Grüße
Sabrina
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Jette,

das hört sich für mich ganz stark nach Trennungsstress an.
Unsauberkeit während des Alleinseins ist oft solch ein Symptom.

Übst du mit ihr das Alleinesein auch, wenn du nicht unbedingt weg müsstest?
Kann deine Hündin in einem anderen Raum entspannt alleine bleiben auch wenn du im Haus unterwegs bist?

VG Sabrina
War diese Antwort hilfreich?
Wie übst du denn das Ganze?
Lässt du sie auch einmal in einem geschlossenen Raum alleine, auch wenn du in der Wohnung bist? Kann sie da entspannt alleine bleiben?

Hat sie auch Futterspielsachen zur Verfügung wie einen gefüllten Kong?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo

es ist schonmal super, dass sie von dir getrennt in der Wohnung sein kann.
Hast du ein Ritual beim Weggehen und Wiederkommen?

Führe einen bestimmten Ort/Raum bei euch in der Wohnung ein, an dem sie zukünftig alleine sein soll. Sie sollte dort gerne hingehen und sich entspannen können.
Lasse sie dort nun öfters alleine, wenn du in der Wohnung bist.
Dann gehe wie du es schon machst immer wieder aus dem Haus.

Biete ihr mehr Dinge zur Beschäftigung an, gib ihr einen gut gefüllten Kong oder andere Kauspielsachen. Das Buch "KauSpielSpaß" gibt dir noch ein paar Anregungen :-)

Vielleicht helfen ihr einfach ein paar Rituale und Beschäftigung schon.
Filme sie doch einmal, wenn du nicht da bist, so würdest du genau sehen, wann sie was tut und wann der Stress für sie beginnt. Ohne dieses Wissen kann ich dir leider keine weiteren Trainingsratschläge geben.

Trennungsstress ist ein Problem, an dem nicht einfach herumprobiert werden sollte, da es bei kleinen Fehlern schnell schlimmer wird :-(
Sollte es nicht innerhalb kurzer Zeit besser werden oder ganz aufhören, wende dich bitte an einen kompetenten Trainer bei dir vor Ort, der sich das Problem genau ansieht. Gerne gebe ich dir eine passende Adresse.