Guten Tag

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Sandra Q. schrieb am 13.05.2020
Unser Terriermix von fast einem Jahr am (15.Mai ein Jahr) pinkelt in die Wohnung obwohl wir erst vom Gassi kommen draussen pinkelt er auch usw. trotzdem pinkelt er in die Wohnung, aufs Sofa aufs Bett ,Boden usw...
Er macht es dazu noch heimlich wenn wir es nicht sehen .
Was können wir da tun ?
Wir gehen jede 3 bis 4 Stunden Gassi
L.g.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2020
Hallo,
wenn Ihr Hund das von Anfang an so macht, nie stubenrein war, hat er ganz einfach nicht gelernt, sich zu melden. Da können Sie noch so oft und so lange raus gehen, wenn er sich lösen muss, wird er es tun. Dass er es heimlich tut, zeigt, dass Sie mit ihm schimpfen. Er versteht das nicht denn er hat es nicht anders gelernt.
Fangen Sie am besten ganz von vorne mit dem Training zur Stubenreinheit an. Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Kleinen sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Nochmal: Sehr wichtig ist, dass Sie den Kleinen nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und weiterhin heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg