Chihuahua 11 Jahre nicht stubenrein. Was kann ich tun ?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Bianca3 schrieb am 30.09.2021
Hallo,

Ich habe von einer Bekannten einen Chihuahua Rüden (11 Jahre) übernommen. Leider ist sie mit ihm kaum Gassi gegangen, so dass er immer in die Wohnung gemacht hat. Da ich nicht wollte, dass er ins Tierheim kommt, da sie ihn nicht länger behalten kann, habe ich ihn jetzt genommenen. Allerdings macht er trotz Gassi gehen immer noch überall. Wie gewöhne ich ihm das am schonensten wieder ab? Werde ihn auf jeden Fall behalten. Aber würde das Problem natürlich gerne aus der Welt schaffen, da ich glaube das es für den kleinen bestimmt auch nicht schön ist. Kastriert ist er übrigens nicht. Lieben Gruß
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2021
Hallo Bianca,
da hilft nur, genau aufpassen und sehr schnell reagieren. Sobald er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus. Auch, wenn er sich schon gelöst hat, gehen Sie mit ihm raus.
Wenn das zu weit ist und zu lange dauert, können Sie bei einem so kleinen Hund auch ein Inkontinenzunterlage oder Katzenklo benutzen und ihn jedes mal da drauf setzen.
Wenn er sich draußen gelöst hat oder auch auf der Unterlage, sollten Sie ihn belohnen. Löst er sich in der Wohnung auf dem Boden, entfernen Sie es kommentarlos. Auf keinen Fall sollten Sie schimpfen. Dann kann es passieren, dass er sich heimlich in der Wohnung löst.
Bei einem älteren Hund kann es aber auch sein, dass eine altersbedingte Blasenschwäche hat. Dagegen gibt es Tabletten, fragen Sie Ihren Tierarzt. Ansonsten helfen dann Inkontinenzhöschen.

Liebe Grüße