Sozialisierung ab wann???

Welpenerziehung ❯ Angst
St-Arnaud s. schrieb am 09.07.2018
Guten Tag
Unsere Naya (Border Collie/Labrador/Appenzeller-Mix) 10 Wochen alt ist seit einer Woche bei uns. Wenn wir mit ihr 10 Minuten spazieren gehen bellt sie Hunde und Menschen an. Sie will auch nicht den Garten verlassen. Wenn wir Sie ein Stück tragen und dann auf den Boden setzen zieht sie an der Leine um wieder nach Hause zu gehen. Wenn wir mit dem Auto an einen anderen Ort fahren läuft sie prima bellt aber alle an. Wir haben uns für einen Welpenkurs angemeldet, da er aber zur Zeit ausgebucht ist, wurde uns vorgeschlagenen mal von außen zu zu sehen, da würde Naya auch viel mitbekommen. Zuerst hat sie gebellt, dann haben wir uns etwas entfernt und dann war wieder gut. Am Schluss kam die Hunde Trainerin zu uns. Naya hat sie angebellt, die Trainerin hat ihr Futter angeboten, das sie beschnupperte jedoch nicht nahm (obwohl sie sehr gerne alles frisst). Danach hat sie Sie wieder angebellt. Die Trainerin konnte sie nur mit Mühe überlisten. Man sagte uns sie müsse sich dringend sozialisieren!
Einerseits mit dem Besuch der Welpenschule und andererseits sollen wir an Orte gehen wo etwas los ist aber nicht zu viel und dort soll Naya alles beobachten können.
Zur Zeit bin ich ratlos, da ich einerseits höre, der Welpe brauche viel Schlaf, keinen Stress etc. und dann spricht man von Sozialisierung die ganz jung erfolgen muss. Wie macht man es nun richtig?
Herzlichen Dank!
1 Antwort
Guten Tag,
das ist typisch Welpe, der sich überfordert fühlt und von Ihnen nicht beschützt. Sie muten ihm zuviele Eindrücke zu und er bockt - und hat sooo recht damit. Welpen in diesem Alter sind sehr ortsgebunden und gehen weder Gassi noch haben sie viele Kontakte:
Gewöhnen Sie ihn an sich, an Ihre Familie, an die Umgebung. Gehen Sie davon aus, dass er ein BABY mit weichen Knochen ist, 20 Stunden stressfreien Schlaf braucht und dabei Ihren Schutz und Ihre Hilfe.
Auf meiner Homepage finden Sie zahlreiche Artikel zu diesem Thema
www.hundimedia.de - bitte informieren Sie sich, schauen Sie meine Filme bei youtube an und lesen Sie besonders meine Artikel über den Schutz des Hundes - wenn Sie ihn beschützen, muss er auch keine Hunde mehr WEG bellen, sondern vertraut Ihnen, dass Sie alles für ihn regeln.
Gehen Sie bitte NICHT in eine Welpenspielstunde, sondern sozialisieren Sie den Hund auf sich, sonst bekommen Sie mit dieser spannenden Mischung vielleicht ein Problem, wenn sie sein Vertrauen verlieren.
Sie finden alles, was Sie brauchen auf meiner Seite,
viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt