Zu fremden Hunden laufen

Allgemeines
Viva schrieb am 22.09.2016
Hallo, mein Hund Goofy (Mix Basenji/Chihuahua) ist sehr aufdringlich gegenüber Fremden Hunden und möchte immer hin um zu spielen aber nicht jedem Hund gefällt das! Ich gehe mit ihm spazieren entweder Schleppleine oder frei. Er hört solange nichts anderes in Sichweite ist total super, bis ein anderer Hund kommt oder ein Eichhörnchen vorbei huscht..... Wie bekomme ich das raus das er auch dann hört und zu mir kommt ?
1 Antwort
Hallo Viva, Sie müssen einfach immer wieder und weiter die Kommandos, die Ihr Hund schon kennt unter steigender Ablenkung zu üben. Wenn er an der Schleppleine ist, und Ihren Rückruf ignoriert, ziehen Sie Ihren Hund mit der Schleppleine zu sich. Ist er bei Ihnen angekommen, loben Sie ihn und entscheiden dann ob, er zu dem anderen Hund darf. Es dauert einige Zeit, bis ein Hund auch unter steigender Ablenkung noch reagiert. Rufen Sie ihn auch zwischendurch immer mal wieder, wenn gar nichts aufregendes passiert und loben ihn dann nur noch für direktes Kommen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de