Wuffen bei jedem Geräusch

Allgemeines
Engelchen1962 schrieb am 29.12.2015
Hallo,
unser Hund wufft bei jeder Gelegenheit und jedem Geräusch. Also wenn jemand in unser Haus kommt, wir haben ein 2-FamHaus, und dann zu unserer Haustür. Wenn jemand auf der Straße steht und redet, oder wie jetzt gerade eben, wenn mein Schwiegervater die Terrassentür zumacht. Es nervt mittlerweile die ganze Familie. Ich weiß ja auch warum er das macht, er meint immer er ist der Rudelführer. Ich denke mal wir sind einfach zu doof mit unsrem Hund umzugehen.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 01.01.2016
Hallo Engelchen,
das ist schwer richtig einzuschätzen. Meist ist es so, wenn Hunde beginnen zu bellen, warum auch immer, reagieren wir Menschen, denn wir wollen das Bellen abstellen. Der hund lernt genau in diesen Situationen aber, so schalte ich meinen Menschen ein und der sieht die Situation genau so wie ich. Also was schwer, aber zielführend sein kann, der hund bellt und Sie schauen ihn nicht einmal an, denn da beginnt die ansprache bereits und verlassen den Raum. Das ist langwierig und schwer für alle, aber der Hund darf keine Bestätigung mehr bekommen. anders geht es nciht. Sobald der Hund wieder stilll ist, können Sie wieder rein kommen.
Der Kern der aussage ist also, Ihr Hund bekommt keinerlei Ansprache mehr für das Bellen.
Ein Hund lernt über Verknüpfung und nicht durch logisches denken.

Beste Grüße
Uwe Planer