wie zerstört der Hund Gegenstände

Allgemeines
tonato schrieb am 22.03.2016
Hallo.

Und zwar habe ich zwei mischlinge.
Beides weiblich
Eine 2 jahre die andere 1,5 jahre.

Die kleine, aber macht immer mal wieder was kaputt, wenn man sie mal alleine lässt.
Solangsam wird es teuer.
Es ist egal ob man eine halbe stunde weg ist oder gar länger.
Immer ist irgendwas kaputt, mal die tv Bedienung, mal das festnetz telefon.
Oder Spielzeug von meinem sohn.

Ausdauernde spatziergänge und spiel zeit bekommen sie.
Wir lassen beide zusammen alleine.

Wie kann man das ändern?
Was kann ich tun und/ oder ändern, das der hund zufriedener ist. Und mir nicht alles kaputt macht?

Lg.
Natascha

1 Antwort
Hallo Natascha,

zu Ihrer Nachricht habe ich zwei Fragen:

Zum einen sind Sie sich ja recht sicher, dass die kleinere Hündin die Sachen zerstört. Wenn Sie nun beide Hunde alleine lassen - woher wissen Sie dann, wer der beiden die Gegenstände zerstört?

Zum anderen schreiben Sie ausführlich, was während Ihrer Abwesenheit passiert. Nun muss man ja das Alleinsein mit Hunden in kleinen Schritten trainieren - Hunde sind soziale Lebewesen und können daher nicht einfach so von sich aus Alleinebleiben. Wie haben Sie das Alleinsein mit Ihren beiden Hunden geübt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net