Wie Rückruf beibringen?

Allgemeines
Ramona R. schrieb am 26.03.2023
Hallo, wir haben seit einem Monat einen Hund, er wird bald 1 Jahr alt. Leider klappt der Rückruf nicht. Ich mache die Leine nur ab wenn er Hundekumpel trifft, mit denen er dann ohne Leine im Park auf der Wiese spielt. Kommt dann aber am Gehweg ein Hund lang , rennt er so schnell wie der Wind auf ihn zu und bedrängt den Hund mit spielen oder versucht ihn zu besteigen.

Ich vermute, dass es mit den Hormonen und der Pubertät zusammenhängt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das in Zukunft machen soll, dass er spielen kann. An der Schleppleine spielen lassen wird ja nicht empfohlen. Was meinen Sie?

Danke schonmal im Voraus. Lg
1 Antwort
Guten Tag, haben Sie bisher mit dem Hund eine Hundeschule besucht? Dort würde er kontrolliertes Spielen lernen und erst auf Ihre Freigabe mit den Hunden spielen. Wahrscheinlich sollte man hier auch einmal ein Impulstraining beginnen, so dass der Hund erst auf "Freigabe" zu anderen Hunden laufen darf. Sonst bekommen Sie das nicht unter Kontrolle. Das beste wäre deshalb, sich in einer Hundeschule anzumelden und das Problem dort zu lösen.
Freundliche Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com