Wie kann ich meinen Hund an einen Maulkorb gewöhnen?

Allgemeines
Adele1 schrieb am 24.10.2022
Liebe/r Hundetrainer/in, meine Frage bezieht sich auf eine Problematik mit dem Maulkorb tragen. Mein Hund ist mit seinem Maulkorb bereits vertraut, da wir langsam mit Leckerchen etc. angefangen haben. Er hat den Maulkorb bis jetzt nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln gebraucht, wo er ihn auch akzeptiert hat (nur manchmal hat er versucht seinen Maulkorb mit Hilfe des wischen gegen unsere Beine abzustreifen). Da bei uns in Wien Leinen- oder Maulkorbpflicht herrscht, wollte ich ihn jetzt daran gewöhnen, diesen auch beim Gassi gehen zu tragen.

Das klappt eigentlich sehr gut und er versucht ihn jetzt nur noch sehr selten zu entfernen. Jedoch gibt es ein essenzielles Problem: Er geht immer ganz "brav" neben oder hinter mir her und uriniert gar nicht mehr. Schnuppern tut er auch nicht. Das hält er auch meist über eine Stunde durch und geht dann mit uns wieder normal nach Hause (obwohl er davor lange nicht draußen war). Ich habe ihn auch während des Spaziergangs gelobt und bei "natürlichen Verhalten", also beim urinieren oder schnuppern immer Leckerchen gegeben. Jedoch passiert es sehr selten, dass er sich natürlich verhält. Bis jetzt hat er nur einmal mit Maulkorb uriniert und das nach einem sehr langen Spaziergang sehr ungern.

Sobald der Maulkorb weg ist uriniert er sofort. Meine Frage ist: Soll ich wieder von vorne mit dem Maulkorbtraining anfangen? Fühlt er sich damit noch unwohl? Ich habe bereits einen (der 3. mittlerweile) Maulkorb besorgt, wo die Nase auch frei ist und mit dem er auch gut hecheln und Leckerchen aufnehmen kann. Vielen Dank im Voraus! LG Adele
1 Antwort
Guten Abend, das sieht mir eher nach einem Protestverhalten aus, da er ja bereits den Maulkorb akzeptiert hat. Überprüfen Sie doch noch einmal, ob der Maulkorb gut sitzt, nicht scheuert und ihm irgendwie unbequem ist.
Ich würde ansonsten nochmals mit dem Maulkorbtraining beginnen und ihm den Maulkorb im wahrsten Sinne Des Wortes "schmackhaft" machen. Versuchen Sie es einmal, gerne können Sie sich wieder an mich wenden, wenn es nicht klappen sollte.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com