Wie gewöhne ich meinen Hund das bellen nach anderen Hunden ab?

Allgemeines
Jasi28 schrieb am 30.09.2015
Mein Hund ist ,sobald sie andere Hunde sieht ,ab und an sehr aufgeregt, entweder fängt sie an zu bellen oder sieht dann dort hin.Ab und an kommt es auch vor das sie auch ganz ruhig ist und ganz normal dran vorbei geht.Mein Problem ist halt das sie so unterschiedlich ist und ich nie genau weiß wie ich darauf reagieren soll.
Zudem muss ich sagen ,dass ich sie vom Tierschutzverein übernommen habe und sie erst seid ca. 5 Monaten in Deutschland ist,braucht sie vllt noch ihre Zeit?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.10.2015
Hallo,
achten Sie einmal auf Ihr Verhalten, wenn die Kleine sich aufregt und auch, wenn sie ruhig an den anderen Hunden vorbeigeht. Oft überträgt sich nämlich das Verhalten des Hundebesitzers auf den Hund.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..