Wenn mann ein welpe mit 6 Monaten alleine lassen und alles kaputt mach

Allgemeines
Sabine2016 schrieb am 29.02.2016
Wie kann ich einen amstafort lernen alleine zu bleiben ohne das er was kaputt macht
1 Antwort
Hallo,

einen Hund muss man nach und nach in kleinen Schritten an das Alleinebleiben gewöhnen.

Ein erster Schritt im Training ist folgender: Sie verlassen den Raum und schließen die Türe hinter sich. Nach 1 bis 2 Sekunden gehen Sie wieder in den Raum. Dabei beachten Sie Ihren Hund nicht. Nach und nach steigert man die Zeit, in der man abwesend ist, um einige Sekunden, dann um einige Minuten, bis man den Hund irgendwann auch für längere Zeiten alleine lassen kann. Sollte es bereits in den Anfängen zu Schwierigkeiten beim Training kommen, ist es ratsam, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort um Unterstützung zu bitten.

Falls das Alleinsein noch nicht ausreichend trainiert ist und Sie Ihren Hund einmal länger alleine lassen müssen, können Sie möglicherweise für diese Zeit einen Hundesitter engagieren.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net