Welpen

Allgemeines
malou13 schrieb am 03.11.2016
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich habe Malou mit 9 Wochen bekommen. Schon direkt in der ersten Nacht schläft die Kleene bei mir im Bett. Nicht gut, weiß ich. Aber es muss in ihrem Körbchen wohl spuken. ?
Da sie nu läufig ist, und jedesmal hinterher unter ihrer Scheinträchtigkeit leidet, möchte ich sie einmal decken lassen.... Nu die Frage... Wird ein Hund der nur im Bett schläft freiwillig in der Wurfkiste bei ihren Welpen bleiben? Haben Sie erfahrungen? Weil Platz für 4-6 weiteren Insassen in meinem Bett habe ich nu wirklich nicht. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr Dankbar.
LG Ramona
1 Antwort
Hallo, ein Deckakt und eine Schwangerschaft werden das Problem der Scheinträchtigkeit nicht lösen. Bei einer weiteren Läufigkeit wird sich dieses Problem erneut einstellen.
Deshalb wäre es sinnvoller an den Ursachen der Scheinschwangerschaft zu arbeiten.
Wegräumen von Spielzeug als Welpenersatz, mehr Beschäftigung, leichte Futterreduktion. Gegebenenfalls können noch homöopathische Mittel gegeben werden oder sie wenden sich an ihren Tierarzt der ihnen ein "Gegenhormon" verschreiben kann.

Ist die Hündin gedeckt und nimmt die von ihnen angebotene Wurfbox nicht an, kann es ihnen durchaus passieren, daß sie ihr Bett dafür benutzt.

Überlegen sie vor dem Eindecken, ob sie 10 Wochen lang eine Rund um die Uhr Betreuung der Hündin und ihrer Welpen gewährleisten können. Ebenso die Kosten für die notwendige medizinische Versorgung von Mutter und Nachwuchs ( 3 x Entwurmen für alle und Erstimpfung der Welpen in der 8. Woche).
Dazu kommt eine spezielle Ernährung der Hündin während der Trächtigkeit und Laktationsphase. Die Kleinen sollen ja einen guten Start in ihr Leben bekommen.
Auch sie benötigen ab der 4. Woche zusätzlich zur Muttermilch Welpennahrung.

Empfehlenswert ist es schon vor dem Deckakt einige Welpeninteressenten "sicher" zu haben. Auch den erfahrensten Züchtern passiert es, daß Welpen "hängenbleiben". Manchmal auch über Monate.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV