Welpe beißt

Allgemeines
Ty2005 schrieb am 08.09.2015
Unser 4 Monate alter Jack russell beißt ständig und hört auf kein wort
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2015
Hallo,

bitte nicht verzweifeln. Ihr Welpe ist noch klein und muss erst eine Beißhemmung aufbauen. Am Besten geben Sie einen "Autsch-Laut" von sich, wenn Ihr Welpe beißt, schieben ihn sanft, aber bestimmt von sich, stehen auf und gehen weg. Sie beenden für kurze Zeit das Spiel. Wie lange, werden sie merken, je nachdem Sie eine Besserung erhalten. Ihr Welpe muss lernen, dass der Spaß zu Ende ist, wenn er zu grob wird.

Um ihn zu erziehen, rate ich Ihnen, in eine gute Welpenschule zu gehen. Neben den Sozialkontakten, die auch helfen, eine Beißhemmung aufzubauen, erfahren Sie, wie Sie Ihrem Hund die Grunderziehung beibringen.

Ich kann auch das Buch Welpenerziehung mit Clicker empfehlen. Auch wenn Sie keinen Clicker benutzen wollen, ist hier der Aufbau der wichtigsten Signale gut erklärt. Das ersetzt jedoch nicht einen kontrollierten Umgang mit Artgenossen.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß mit Ihrem Kleinen und stehe Ihnen selbstverständlich für Anregungen zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz