Welpe

Allgemeines
Balu2016 schrieb am 22.04.2016
Unser Welpe zwackt schon seit gut einer Woche,immer meinen Freund,woran kann das liegen?Und wenn wir Gassi gehen,will er immer jeden anspringen soagar Autos hinterher rennen?langsam sind wir verzweifelt,es klappt zwar an und zu das er neben mir brav weiter läuft aber sobald besonders ein Auto kommt will er hinterher
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.04.2016
Hallo,
alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Der Welpe ist ja noch sehr klein, woher soll er wissen, dass Autos nicht zum hinterher jagen sind, wie ein Hund an der Leine gehen soll und dass er keine Menschen anspringen soll? Genau wie ein Menschenkind muss ein Welpe alles lernen Wenn man ihm das nur sagt, versteht er es nicht, er kennt unsere Sprache nicht. Deshalb ist es immer besser, ihm zu zeigen, was man von ihm will.
Üben Sie aus dem Grund mit ihm, auf einen besonderen Ruf, der Name wäre ganz gut, Sie anzuschauen und zu Ihnen zu kommen. Dann bekommt er ein Leckerchen. Üben Sie das zuhause immer wieder zwischendurch ohne sonstige Ablenkung. Wenn es ohne Ablenkung klappt, nehmen Sie einen eingeweihten Bekannten dazu und üben das Gleiche. Erst dann üben Sie draußen. Wenn er jemanden anspringen oder einem Auto hinterher rennen will, rufen Sie, wenn er nicht hört, gehen Sie in eine andere Richtung, so dass er Ihnen folgen muss und erhält sein Leckerchen.

Viel Erfolg und noch weiter viel Spaß mit dem Kleinen