weglaufen sobald das geschirr in der hand ist

Allgemeines
Grisu schrieb am 24.09.2016
Hallo,
Wir haben unseren Mischling nun seit April. Er ist ca. 9 Monate alt und sehr lieb. Wir haben nun folgendes Problem. Anfangs konnten wir ihm das Geschirr ohne Probleme anziehen und ausziehen. Dann war das zu klein und wir haben verschiedene Geschirre anprobiert und ein neues passendes gekauft. Seit dem läuft er vor uns weg sobald wir das in der hand haben. Seit neuestem auch bei dem Halsband. Wir haben jetzt über Wochen das Geschirr Training, dass er den Kopf durch Strecken muss, geübt. Dabei klappt es auch. Sind wir nicht am trainieren und wir wollen ihm das anziehen, läuft er weg. Wir sind ratlos. Wie können wir ihm das Geschirr wieder schmackhaft machen?
Lieben Gruß grisu
5 Antworten
Hallo, eigentlich hört sich alles richtig an. Wichtig ist, dass Sie sich nicht vorne über den Hund beugen und er beim Verschließen nicht gepickst wird, weil z.B. Haare mit eingeklemmt werden. Achten Sie auf die Körperhaltung des Hundes, wenn er das Geschirr sieht. Üben Sie weiter, gut es geht - wenn Ihr Hund es verträgt - mit Leberwurst aus der Tube. Geschirr zeigen und zeitgleich Leberwurst geben, wenn er das Geschirr anguckt, Leberwurst geben, schnuppert er am Geschirr Leberwurst. Geschirr halten und vor der Kopföffnung Leberwurst geben, Kopf durch die Öffnung evtl. mit Leberwurst locken, mit den Pfoten genauso verfahren, bis Sie das Geschirr problemlos verschließen können. Hocken Sie sich dazu seitlich neben Ihren Hund und machen Sie alles in Ruhe.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Grisu | Fragesteller/in
schrieb am 11.12.2016
Hallo, grisu ist jetzt 12 Monate, das Geschirr anziehen ist immer noch der Horror. Während dem Training klappt das ganz gut. Er steckt den Kopf durch, können es dann auch problemlos schließen. Alles gut. Soll er es anziehen wenn wir raus wollen, läuft er zwar nicht mehr weg, legt sich dann einfach in sicherer Entfernung hin und bellt dann manchmal, nicht immer, einmal. Kommt auf rufen dann aber nicht, da kann auch das leckerchen noch so toll sein. Wissen da nicht weiter. Klappt meistens nur mit anleinen, dann lässt er ess sich mit angelegten Ohren anziehen. Habe sie noch einen Tipp?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, zeigt Ihr Hund Meideverhalten, z.B. schaut er weg, wenn er das Geschirr sieht oder leckt der sich über die Schnauze oder fängt er an zu gähnen? Wenn er immer noch Probleme hat, selbst bei dem tollsten Leckerchen, müssen Sie beim Training wieder einen Schritt zurückgehen. Manchmal spielt auch die Körperhaltung des Menschens beim Locken eine Rolle. Bitte auch da in die Hocke gehen und sich seitlich drehen und dann rufen. Es kann auch sein, daß Ihr Oberkörper etwas zu weit nach vorne gebeugt ist und er es schon bedrohlich findet. Was ist mit einem Halsband? Viele Hunde haben Probleme mit dem Geschirr, wenn man es über den Kopf zieht. Es gibt auch Geschirre, die man von unten anzieht (von Puppia). Ich weiß aber nicht, ob es die in der Größe Ihres Hundes gibt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Grisu | Fragesteller/in
schrieb am 09.01.2017
Hallo,
Also sobald man das Geschirr in die Hand nimmt geht er zurück. Wenn man sich hin hockt um ihn zu locken, selbst bei Fleischwurst, mehr er sich in etwa zwei Meter Entfernung einfach hin und guckt einen an. Das hält er lange durch. Mit dem Geschirr von unten anziehen haben wir versucht. Das ist alleine nicht möglich zu zweit ein mega Akt. Auch wenn wir fad in die Hand nehmen ist er weg. Bauen wir das Geschirr ins Training ein, ist es kein Problem. Dann bleibt er und steckt den Kopf freiwillig durch. Er ist einfach komisch.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, dann bauen Sie es doch einfach ins Training ein - ziehen es nicht mehr aus - und gehen danach einfach Gassi. Leider weiß man nie, was ein Hund so alles mit wem oder was verknüpft. Wenn es aber innerhalb des Trainings geht verfahren Sie so.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de