Was tun, wenn Rüde auf Läufigkeit reagiert?

Allgemeines
Sabrina L. schrieb am 24.01.2021
Hallo,

seit 3 Tagen spielt unser 10 Monate alter Rüde verrückt. Ich denke eine läufige Hündin eine Straße weiter ist Schuld. Er will ständig raus, aber nicht, um sein Geschäft zu erledigen, sondern zum Schnüffeln (meistens immer dieselben Stellen). Zuhause setzt er sich vor die Terassentür und winselt. Er läuft im Zimmer auf und ab und findet ganz schlecht Ruhe. Selbst nachts schläft er nicht mehr durch und will raus. Er tut mir auch sehr leid!

Meine Frage: Kann ich irgendetwas machen? Wie soll ich mich in der Situation am besten verhalten? Gibt es etwas Homöopathisches, damit er nicht so leidet und besser Ruhe findet?
1 Antwort
Hallo Frau Lahmer, bei Ihrem Hund spielen die Hormone verrückt. Er ist aber zu jung um ihn zu kastrieren und auch den Kastrationschip würde ich nicht einsetzen lassen. Ja, es kann sein, daß er das andere Geschlecht entdeckt hat und ausgerechnet in der Umgebung eine läufige Hündin wohnt. Wie reagiert er denn auf Rüden auf dem Spaziergang, ist er da auch anders als vorher? Ich an Ihrer Stelle, würde es aushalten. Ich würde ihn fordern und beschäftigen und erst einmal schauen, wie es und er sich entwickelt. Manchmal sind es nur ein paar Tage und dann beruhigen sie sich wieder. Sollte es allzu schlimm für ihn werden, sollten Sie zusammen mit Ihrem Tierarzt überlegen, ob der Chip in Frage kommt, jedoch nicht zu früh (ab 18 Monate), damit er selbst erwachsen werden kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de