Was tun, wenn Hündin aus Protest knurrt?

Allgemeines
R_ebecca schrieb am 27.03.2022
Seit 8 Wochen lebt eine 10 Monate alte ehemalige Straßenhündin bei uns. Nach anfänglicher Beißproblematik (Spielbeißen, Hochspringen) hat mir meine Trainerin deutliches Setzen von Grenzen geraten. Dazu soll ich auf meine Körpersprache achten und ein Abbruchsignal verbal zum Ausdruck bringen. Das hat in den ersten Tagen gut geklappt, aber seit 2 Tagen knurrt meine Hündin mich an, wenn ich ihr etwas deutlich verbiete (Teppich wegräumen, nachdem sie trotz Verbot immer wieder darauf gekaut hat und eben, nachdem ich ihr nur ein und nicht wie gewünscht mehrere Leckerchen gegeben habe). Ich habe in diesem Momenten richtig Angst und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Können Sie mir helfen?
1 Antwort
Guten Tag,
das ist sehr schade. Aber wenn Sie Angst haben, würde ich Ihnen raten, den Hund abzugeben. Ihre Unsicherheit wird von der Hündin sofort wahrgenommen und sie wird auch wieder zu Beißattacken übergehen. Wenn man verbal oder körperlich gegen einen drohenden Hund vorgehen will, muss man das sehr lange durchhalten - wenn Sie mit Angst reagieren, wird sie angreifen.
Leckerchen sind hier nicht richtig, da schnell das falsche Verhalten belohnt wird. Ich kann leider nichts gegen Ihre Angst raten, ich hätte sie bei dem Verhalten auch. Trennen Sie sich bitte von dem Hund.
In Ihrem Fall ist es das beste für Sie.
Mit traurigen Grüßen
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de