was meint mein 15 jahre alter Hund?

Allgemeines
gbzander schrieb am 09.07.2018
wir haben seid 3 Tagen unserem 15Jahre alten jack russel rüde ,eine 8 wochen alte mops Hündin geholt ..jetzt habe ich ein problem er leckt sie immer von oben bis unten ab und umkreist und besteigt sie und wenn ich sie auf dem arm nehme jault er in einem durch was kann tun?
1 Antwort
Hallo, es ist natürlich für einen älteren Hund nicht immer einfach, sich an einen Welpen zu gewöhnen. Sein Verhalten kann darauf hin deuten, daß Ihr Hund Stress hat und dies mit Lecken und Besteigen des jungen Hundes abzubauen. Das Lecken kann aber auch eine Art Komfortverhalten Ihres Hundes sein. Wenn Sie sich - was natürlich verständlich ist - jetzt mehr um den Welpen kümmern, kann es sein, daß es Ihrem älteren Hund nicht passt und er deshalb jault, um zu erreichen, daß der Welpe wieder auf den Boden gesetzt wird. Es kann sich auch um Aufmerksam heischendes Verhalten Ihres Hundes handeln. Sie sehen, es kann viele Gründe haben, warum Ihr Hund so reagiert. Ich würde die zwei in ihrem Verhalten beobachten und darauf achten, daß beide ihre Ruhe haben und der ältere nicht von dem Welpen zu sehr belästigt wird und umgekehrt genauso. Sie können Sie für Ruhepausen auch räumlich trennen. Der Altersunterschied der beiden Hunde ist ja doch sehr hoch.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de