Warum macht mein Hund nur sein Geschäft da wo wir wohnen?

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 23.07.2016
Hallöchen wir haben fast 2 Jahren unseren Hund.
Wir haben ihn aus der tötungsstation Nähe Afrika rausgeholt. Vorher hat er auf der Straße gelebt.Unser Problem ist das er nur sein Geschäft macht da wo wir wohnen.hinter oder Vorderseite an unseren Haus. Wohnen direkt in der Stadt. voranders nicht.waren auch im Urlaub. Er hat nix gemacht.wir mussten den Urlaub abbrechen nach 3 Tagen, weil es ihn so schlecht ging.Wie können wir unseren Hund ca.4jahre alt (Mischling)helfen.Warum macht er sein Geschäft nicht voranders?
1 Antwort
Hallo, er ist an anderen Stellen wahrscheinlich so unsicher, dass er gar keine Ruhe findet um sich zu lösen. Sie können versuchen ihm sowohl ein optisches als auch ein akkustisches Signal fürs Lösen anzutrainieren. Hörzeichen könnte z.B. "Mach fein" o.ä. sein. Jedesmal, wenn er sich bei ihnen löst, sagen sie dieses Kommando und loben ihn sehr. Als optisches Signal können sie für den Anfang z.B. ein Stück Zeitung hinlegen. Wenn er darauf macht, super! Loben. Geht er zur Zeitung, um sich darauf zu lösen - perfekt. Dann können sie einen Schritt weiter gehen und so nach und nach die Stelle, wo er sich lösen soll verlagern. Irgendwann können sie die Zeitung völlig weglassen und das Hörzeichen reicht.
Beginnen sie mit dem Training ganz von vorne, wie bei einem Welpen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV