Warum dreht sich Hund im Kreis?

Allgemeines
Carmen 2. schrieb am 22.05.2022
Mein Hund dreht sich nur im Kreis. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Carmen, danke für Ihre Frage. Wenn der Hund aufgeregt ist, kann es sein, daß er kreiselt. Es kann sich aber auch um eine Zwangsstörung handeln. Wenn Sie denken, es geht über das normale Maß hinaus, sollten Sie Ihren Hund einem Tierarzt für Verhaltenstherapie vorstellen, der sich Ihren Hund anschaut und klärt, ob es eine Zwangsstörung ist oder etwas anderes. Zwangsstörungen entstehen aus einem Stress heraus, den der Hund nicht kontrollieren kann. Oft entwickeln sie sich aus einer Übersprungshandlung. Es gibt einige Rassen, die sind dafür anfällig, z.B. Terrier und Hütehunde. Wenn es sich um eine Zwangsstörung handelt, sind mehrere Verhaltensänderungen nötig: Reduzierung des auslösenden Stresses, einen regelmäßigen Tagesablauf und eine Optimierung der Haltung/Alltag. Gegenkonditionierung mit Futterspielzeug, Entspannen auf Kommando etc. Oftmals sind aber Medikamente nötig, damit man überhaupt mit dem Training anfangen kann.

Da ich Ihren Hund nicht kennen und auch keine umfangreichen Angaben vorhanden sind, schlage ich Ihnen den Gang zu einem Profi vor, der sich Ihren Hund persönlich anschaut.

Alles Gute und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de