Wachhund zu wachsam

Thema: Allgemeines
  
Sanue schrieb am 20.07.2016   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Guten Tag!
Bisher konnte meine Hundetraining mir nicht wirklich bei meinem Problem helfen, daher versuche ich mein Glück einmal hier.
Mein Dobermann und ich sind sehr viel unterwegs.
Wenn wir dann zu Haus im Garten sind und er auch nur das kleinste Geräusch vorne am Tor hört rennt er wie wild los und bellt. Es ist eher ein freudiges bellen, kein böses Verteidigungsbellen.
Ob es Menschen sind oder Tiere .. Selbst wenn nur ein Blatt auf der Straße weht.
Sammy ist überaus aufmerksam und wohl etwas ZU wachsam.
Er bellt nicht lange, aber die Menschen erschrecken sich meistens.

Wenn ich merke, dass jemand vorbei läuft lasse ich ihn absitzen, er schaut mich an ohne auf die vorbeiziehenden Spaziergänger zu achten.
Dann belohne ich ihn.
Wenn er aber erstmal losgelaufen ist bevor ich etwas sagen kann, lässt er sich nicht abrufen und geht erst wieder nach hinten, wenn die Luft rein ist.

Bei Freunden oder unterwegs im Wald und Weser ignoriert er Menschen und die meisten Tiere.. Er jagt nicht einmal Mäuse oder Hasen.
Mit Hunden versteht er einwandfrei.

Ein Sichtschutz ist leider zur Straße hin nicht möglich und ich würde es gerne vermeiden einen zweiten Zaun ziehen zu müssen.
Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich.
Vielen Dank im voraus

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 08.08.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Guten Tag,
    alle Hunde bellen am Zaun oder wenn sie vor unseren Füßen sind. Wenn er bereits weg ist, trainieren Sie eine Blechdose mit Leckerchen an, klappern Sie, er kommt zurück, wird aus der Dose belohnt.
    Es klappt meistens an einem Wochenende,
    viel Erfolg
    Inge Büttner-Vogt

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn Hund auf Fernseher los geht?

Was kann ich gegen folgendes Fehlverhalten meines Hundes (18

... mehr

Was tun, wenn Hündin Langschläferin ist?

Meine Großpudeldame Luna ( 3 1/2 Jahre) hat sich seit ca. 1/2

... mehr

Was tun gegen Bellen beim Haus verlassen zum Gassi gehen?

Hallo zusammen 🙂
Seit 14 Tagen haben wir ein kleines

... mehr

Was tun, wenn Hund zu jedem Menschen läuft?

Hallo,
ich habe einen 2 Jahre alten Havaneser, der generell

... mehr