Wachhund zu wachsam

Allgemeines
Sanue schrieb am 20.07.2016
Guten Tag!
Bisher konnte meine Hundetraining mir nicht wirklich bei meinem Problem helfen, daher versuche ich mein Glück einmal hier.
Mein Dobermann und ich sind sehr viel unterwegs.
Wenn wir dann zu Haus im Garten sind und er auch nur das kleinste Geräusch vorne am Tor hört rennt er wie wild los und bellt. Es ist eher ein freudiges bellen, kein böses Verteidigungsbellen.
Ob es Menschen sind oder Tiere .. Selbst wenn nur ein Blatt auf der Straße weht.
Sammy ist überaus aufmerksam und wohl etwas ZU wachsam.
Er bellt nicht lange, aber die Menschen erschrecken sich meistens.

Wenn ich merke, dass jemand vorbei läuft lasse ich ihn absitzen, er schaut mich an ohne auf die vorbeiziehenden Spaziergänger zu achten.
Dann belohne ich ihn.
Wenn er aber erstmal losgelaufen ist bevor ich etwas sagen kann, lässt er sich nicht abrufen und geht erst wieder nach hinten, wenn die Luft rein ist.

Bei Freunden oder unterwegs im Wald und Weser ignoriert er Menschen und die meisten Tiere.. Er jagt nicht einmal Mäuse oder Hasen.
Mit Hunden versteht er einwandfrei.

Ein Sichtschutz ist leider zur Straße hin nicht möglich und ich würde es gerne vermeiden einen zweiten Zaun ziehen zu müssen.
Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich.
Vielen Dank im voraus
1 Antwort
Guten Tag,
alle Hunde bellen am Zaun oder wenn sie vor unseren Füßen sind. Wenn er bereits weg ist, trainieren Sie eine Blechdose mit Leckerchen an, klappern Sie, er kommt zurück, wird aus der Dose belohnt.
Es klappt meistens an einem Wochenende,
viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt