viele Fragen

Allgemeines
jessca G. schrieb am 04.10.2016
Hallo zusammen,

hab ein paar kleinere Probleme mit meiner kleinen Emma. Problem Nummer 1: egal mit welchem Spielzeug ich sie versuche zu animieren nichts funktioniert. Sie guckt das Spielzeug genau 2 sec. an und dann ist Schluss. Dadurch fällt es mir schwer sie richtig aus zu powern. wir gehen zwar in schnitt 3h spazieren aber das reicht bei ihr noch nicht. Denn sobald sie alleine ist geht das jaulen und möbelkauen los. Das ist auch schon Problem Nummer 2.
hat jemand ein paar nützliche Tipps für mich. Ich danke euch :)
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo,
so ein junger Hund, dann noch eine englische Bulldogge, muss ganz sicher noch nicht drei Stunden spazieren gehen oder dermaßen ausgepowert werden.
Dass sie jault und an den Möbeln kaut liegt daran, dass sie nicht gelernt hat, alleine zu bleiben. Sie hat Stress ohne Ende. Das alleine bleiben sollte man mit viel Zeit und Geduld in kleinen Schritten den Hunden beibringen.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.
Zusätzlich können Sie ihr, wenn Sie weggehen, einen Futterball, gefüllten Kong geben oder einen Teil ihres Futters in der Wohnung verstecken damit sie beschäftigt ist.

Viel Erfolg..