Unser Willy

Allgemeines
Willy 2. schrieb am 13.09.2016
Unser Willy steigert sich ganz dolle nach bzw. Während des Spiels und wird mitunter manchmal richtig böse... Knurrt und versucht zu beißen. Wir beenden sofort das Spielen und zum Trotz bellt er wie verrückt. Was können wir tun damit unser Willy ruhiger wird
2 Antworten
Rita Bernigau | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2016
Wie wird mit Willy gespielt?
Manchmal sind Spiele, bei denen gejagd wird ( Ballspiele) zu hoch für die Erregungslage des Hundes.
Auch Zerrspiele können in diesem Fall zu einer unangemessenen Gemütslage führen.

Bevor die Stimmung kippt, sollte der Hundehalter das Spiel beenden. Eine Alternative zum Spiel ist eine Beschäftigung für Kopf und Nase. Das strengt den Hund an, macht ihn müde , aber zufrieden. Außerdem stärkt eine gemeinsame , erfolgreiche Zusammenarbeit die Bindung zwischen Hund und Halter
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2016
Hallo,
wenn der Kleine zum Trotz bellt, ignorieren Sie das. Schimpfen Sie vor allem nicht, das verstehen Hund nicht oder falsch und pushen sich nur noch mehr hoch.
Binden Sie Gehorsamsübungen ins Spiel ein. Werfen Sie nicht einfach nur den Ball, üben Sie z. B. mit dem Hund, dass er sich hinlegt und auf Ihre Erlaubnis wartet, den Ball zu holen.
Oder verstecken Sie den Ball und lassen den Hund suchen. Lassen Sie sich auch nicht von Willy zum Spielen auffordern. Sie bestimmen das Spiel.

Viel Erfolg..