Unser hund ist aufgedreht wenn er was zum fressen bekommt

Allgemeines
Andy schrieb am 07.02.2016
Unser hund ist total aufgedreht wenn er sieht das wir den napf nehmen und nassfutter reinmachen er springt hin und her rennt im kreiß
1 Antwort
Hallo, manche Hunde freuen sich riesig über ihr Futter.
Wenn es sie stört, dass er sich so ungestüm freut, führen sie ein Ruheritual vorher ein.
Er soll z.B. sitzen und warten bis er von ihnen sein okay zum fressen bekommt.
Dies können sie so üben.
Nehmen sie den Napf, er wird wieder herumhüpfen. Geben sie ihm ein "Sitz" oder "Platz".
Wenn er sitzt, gehen sie langsam zum Platz, wo er sein Futter bekommt. Steht er auf, gehen sie wieder zurück zu der Stelle, von der sie losgelaufen sind. IMMER wieder bis dorthin zurück, wenn der Hund aufsteht.
Dies werden sie unter Umständen sehr, sehr oft wiederholen müssen. Haben sie Geduld, bleiben sie ruhig und konsequent.
Wenn er dann endlich sitzen geblieben ist,der Napf auf dem Boden steht, geben sie ganz schnell ein Auflösekommando für das "Sitz" z.B. "Komm Friß" oder was ihnen auch immer gefällt. Lassen sie ihn am Anfang nicht noch warten. Dies können sie so nach und nach aufbauen, wenn er verstanden hat, dass der Napf nur zum Futterplatz gelangt, wenn er sitzen bleibt.
Viel Erfolg und vor allem Geduld, das schaffen sie!

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick