Unbekannte Vorgeschichte

Allgemeines
langem schrieb am 03.04.2016
Einen schönen guten Tag,
Ich habe meinen Kleinen seit ca 1 1/2 Jahren. Er ist ein Heimhund gewesen und war völlig abgemagert und Verwahrlost.
Er hat große Verlust Ängste, Angst vor Halsbändern, Geschirren, "klick" Geräusche und reagiert sehr aggressiv auf andere Hunde.
Wie kann ich ihm Sicherheit geben? wie kann ich es schaffen, das er kommentarlos an anderen Hunden vorbei geht?
Mein ehemaliger Hundetrainer wusste sich keinen Rat mehr, da mein Kleiner auch noch zusätzlich von einem Jagdhund angegriffen wurde (ohne das meiner was gemacht hatte).
Mit Leckerlies kann ich leider nicht trainieren, da mein Hund einen chronischen Reiz/Stress Darm hat und nur einmal die Woche 2-3 kleine Leckerlies kriegen kann, da er sonst Durchfall und Erbrechen bekommt.
Vllt bekomme ich hier ja endlich mal einen guten Rat.
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Miriam Lange
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2016
Hallo Miriam.
Hunden, die Angst haben, kann man sehr gut helfen, indem man sich selbst sicher und souverän verhält. Mit Leckerlis schafft man das sowieso nicht, erreicht eher das Gegenteil. Deshalb müsste ich noch etwas mehr wissen:
Wie verhält sich Ihr Hund, wenn er solche Angst hat?
Wie reagieren Sie in den Momenten?
Wie gehorcht er ansonsten?
Wie geht er an der Leine?
Fordert er Streicheleinheiten und erhält sie auch?
Springt er von sich aus auf Sofa oder Bett?

Auf Ihre Antwort freut sich