überfordern

Allgemeines
Bellamax schrieb am 18.09.2016
Hallo, meine Hündin, 13 Wochen - Australian Shepherd, kann in ihrem alter schon super sitz, platz, hört perfekt auf komm und teilweise schon Agility Hürden. Manche sagen das wäre zu viel für Ihr Alter. Stimmt das?

Danke für die Antworten
1 Antwort
Hallo,

ein Welpe sollte in den ersten Lebenswoche natürlich vorrangig gut auf sein zukünftiges Leben vorbereitet werden, d.h. er sollte Menschen und verschiedene Umweltreize kennenlernen. Zudem ist es sinnvoll, ihm bereits jetzt Entspannungsphasen und Alltagsregeln näher zu bringen. Nicht zuletzt ist auch die Stubenreinheit ein wichtiges Thema.

Mit dem Grundgehorsam bereits jetzt anzufangen, ist ebenfall nicht verkehrt. Man sollte allerdings bedenken, dass das Gehirn etwa 4.000 bis 6.000 Wiederholungen braucht, bis es ein Kommando tatsächlich ausreichend auf verschiedene Situationen generalisiert hat. Daran sollten Sie immer denken, wenn Sie mit Ihrer jungen Dame trainieren - lieber eine korrekte Ausführung in verschiedenen Situationen von weniger Kommandos als eine Mal-ja-mal-nein-Ausführung von vielen verschiedenen und ggf. verwirrenden Kommandos. Lassen Sie sich also Zeit! Üben Sie die wirklich wichtigen Dinge (siehe oben) und zusätzlich den Rückruf, das Ausgeben und Sitz oder Platz als Sofort-Anhalten-Kommando, so dass diese Dinge richtig gut klappen.

Zum Agility - insbesondere mit einem so jungen und noch nicht ausgereiften Hund - sollten Sie den Tierarzt befragen, der Sie und Ihre Hündin vor Ort betreut.

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net