Wie bringt man Hund Leinenführigkeit bei ohne zu überfordern?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Matze schrieb am 18.03.2021
Hi,

mein Hund zieht beim Laufen immer. Erst läuft sie neben mir her und dann immer weiter vor bis die Leine gespannt ist. Sie soll ja auch die Gelegenheit haben, zu schnuppern und ihre Geschäfte zu machen aber eben nicht dauernd ziehen.

Wir hatten schon mal einen Hundetrainer und der meinte der Hund darf an gar nichts schnuppern, sondern muss immer nur anständig laufen und darf nur Gassi gehen, wenn wir sie mit z.B. "geh Gassi" schicken.

Ich glaub mein Hund weiß einfach nicht was ich wann von ihm will - also dass schnuppern ok ist, aber wenn fertig geschnuppert ist soll nicht mehr weiter gezogen werden.

Ich verstehe, dass es für meinen Hund nicht eindeutig ist zu erkennen was sie wann darf und was nicht, aber ich weiß nicht wie ich das anders machen könnte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2021
Hallo,
so, wie ich es verstanden habe, lassen Sie sich von Ihren Hund ziehen, wenn er wo schnuppern will. Das sollten Sie nicht zulassen. Er darf schnuppern, wenn er NICHT zieht. Ansonsten drehen Sie um und gehen die andere Richtung. JEDESMAL!

Liebe Grüße